Sizilien Ferienhaus >  Sizilien Info >  Filme >  Der Pate II
            
 
 


 

Der Pate II von Francis Ford Coppola

Michael, der Sohn von des im ersten Teil verstorbenen Paten Don Corleone findet sich im zweiten Teil nur langsam in seine neue Rolle als Familienoberhaupt und Nachfolger seines Vaters ein. „Verwechseln sie nicht mich mit meiner Familie“ sagt er und wird doch nach und nach zu einem „ehrenwerten“ Nachfolger.

Mitte des 20. Jahrhundert feiert Michael die Kommunion seines Sohnes Antonio Vito Corleone und trifft sich mit Geschäftspartnern. Er möchte seine Geschäfte gerne auf Havanna und Las Vegas ausweiten, doch mit dem Senator dessen Zustimmung er benötigt wird er sich nicht einig. Heimlich trifft er sich mit dem fragwürdigen Hyman Roth, der ihn bei seinem Vorhaben unterstützen möchte.

Am Abend der Kommunion wird er in seinem Schlafzimmer beschossen, überlebt und ist sich sicher, dass Hyman Roth hinter dem Anschlag stecken muss und dass sich dieser mit einem Verräter aus seinem engstem Kreis verbündet haben muss. Bei einem Besuch in Kuba intrigieren Michael und Hyman Roth heimlich gegeneinander, jeder hinter dem Rücken des anderen. Michael versucht schließlich Hyman Roth zu töten, doch es gelingt ihm nicht.

Zurück in New York und reicher um das Wissen, dass es sein eigener Bruder Fredo war, der ihn verraten hat, versucht er weiter Rache zu üben. Seinen Bruder aber verschont er, konfrontiert ihn jedoch mit seinem Wissen und verstößt ihn aus der Familie. Er lässt ihn aber in dem Glauben, dass er ihm verzeiht und keine Rache üben wird, da er ja schließlich sein Bruder ist.

Der Strafverteidiger Frank Pantangeli fühlt sich nach einem Anschlag von Hyman Roth bedroht von der Mafia und verrät daher Michael bei der Polizei. Michael wird darauf hin vor Gericht gestellt. Eine lange und wortgewaltige Verhandlung folgt. Michael entgeht jedoch einer Verurteilung, da Frank Pantangeli kurzfristig seine Aussage zurück zieht, weil er weiß, was ihm und seiner Familie sonst bevor stünde und die Rache der Mafia-Familie fürchtet.

Michaels Ehe zerbricht, da seine Frau Key nicht mehr länger an die Versprechen Michaels Glauben kann. Er behauptet sich aus dem Mafia Geschäft heraus ziehen zu wollen, doch das hat er ihr mittlerweile zu oft versprochen. Sie konfrontiert ihn mit seiner Aussage aus dem ersten Teil „in fünf Jahren wird unsere Familie legal leben“ und er kann nicht wirklich leugnen, dass dies eine Lüge war.

Als Key ihm mitteilt, dass sie das dritte Kind der beiden nicht verlor, so wie sie zuvor behauptet hatte, sondern abtreiben ließ, ist die Trennung unaufhaltsam. Michael verlässt sie in einem gewaltigen Streit und verbietet ihr die gemeinsamen Kinder zu sehen.

Michaels Feind Hyman Roth wird erschossen und die Geschäfte laufen wieder besser. Michaels Mutter stirbt und Michael wird zusehends verbitterter und kälter. Er lässt seinen Bruder Fredo töten, der ihn verraten hatte und den er zu vor in Sicherheit wiegte und behauptete ihm verziehen zu haben.

Am Ende des Films sitzt Michael, der es geschafft hat alle seine Feinde aus dem Weg zu räumen alleine in einem Sessel und erinnert sich an die Zeit, in der er versuchte den Plänen seines Vaters aus dem Weg zu gehen, in dem er im zweiten Weltkrieg dienen wollte. Die Veränderung von dem jungen gutherzigen und liebevollen Michael zum kaltblütigen Don Corleone scheint hiermit abgeschlossen.

Parallel zur Geschichte Michaels erfahren wir wie sein Vater Vito Corleone zum mächtigsten der Mafiabosse wurde in mehreren Rückblicken, die uns dessen Kindheit und Jugend zeigen:

Sizilien Anfang des 20. Jahrhunderts: Der neun Jahre alte Vito Andolini hat seinen Vater verloren. Sein älterer Bruder schwört Rache an dem für den Tod des Vaters verantwortlichen Mafiosos und verschwindet in den Bergen. Vitos Mutter geht mit dem jungen Vito zu dem Mafioso und fleht um Gnade und darum, dass man ihren jüngsten Sohn, der einzige der ihr noch geblieben sei, verschonen solle. Doch ihr Flehen wird abgewiesen, sie zeiht ein Messer und versucht auf den Mafioso los zu gehen. Seine Schutzmänner kommen ihr zuvor und töten sie. Vito rennt weg und überlebt.

Da ihm auf Sizilien der Tod sicher wäre, helfen ihm Bekannte nach Amerika zu fliehen. Dort mit lauter andern Flüchtlingen angekommen, spricht er nicht mit den Amerikanern, die die Daten der Einwanderer aufnehmen und ein Versehen lässt ihn von „Vito Andolini aus Corleone“, so wie es auf seinem Namens-Zettel steht, zu Vito Corleone werden. So kam es zu Stande, dass die Corleone Familie den Namen des Sizilianischen Dorfes als Nachnamen trägt.

Im nächsten Rückblick sehen wir den etwa 20 Jahre alten Vito Corleone als fleißigen Arbeiter in einem kleinen Laden und als liebevollen Ehemann und Vater zu Hause. Nach und nach gerät er in illegale Machenschaften, macht Geschäfte mit mächtigen Männern und verstrickt sich ins organisierte Verbrechen so tief und mit so viel Erfolg, dass er selbst zu einem führenden Oberhaupt wird.

Am Ende reist Vito Corleone nach Sizilien und nimmt blutige Rache an dem Mann, der Jahre zuvor seine Eltern tötete und dafür sorgte, dass er flüchten musste und dass somit das ganze Schicksal seinen Lauf nahm.

Der zweite Teil unterscheidet sich stark vom ersten. Die Erzählweise scheint sensibler und die menschlichen Aspekte haben deutlich mehr Gewicht, als im ersten Teil. Hier geht es nicht mehr nur darum, das Leben der Mafiosis auf zu zeigen, sondern auch darum zu erklären, wie es zu allem kam und wie Menschen zu kaltblütigen Mördern werden können. Es wird fast schicksalhaft dargestellt und er wird deutlich gemacht, wie Michael sich ebenso wie sein Vater Jahre zuvor zuerst gegen diese Geschäfte zu stellen versucht und dann aber immer weiter hineingerät. Die Veränderung der Persönlichkeit von Michael und von Vito Corleone stehen im Vordergrund und in vielen kleinen Szenen wird gezeigt, welch liebevolle, sensible Männer sie eigentlich waren und wie sie zuerst mit den Entscheidungen zu ringen schienen, die sie in die Geschäfte des organisierten Verbrechens verwickeln, dann aber kaltblütig Morde in Auftrag geben, ohne mit der Wimper zu zucken.

Text: Jenny Otto

Sizilien back Sizilien Ferienhaus Startseite Sizilien top Sizilien  next
Erfahren Sie mehr über die Städte Siziliens, zum Beispiel über Catania, Palermo, Syrakus, Messina, Taormina und Agrigento.  mehr
Haben Sie Lust einige Texte über Sizilien, die Toskana oder Sardinien zu schreiben? Oder bestehende Texte zu übersetzen und dabei ein paar Euro zu verdienen? Dann klicken Sie hier und erfahren Sie mehr.  mehr
Erfahren Sie mehr über das Klima auf Sizilien. Wann ist die beste Reisezeit? Wie sind die durchscnittlichen Temperaturen? Wie ist das Wetter in den Osterferien auf Sizilien, den Sommerferien, den Herbstferien oder denWinterferien. Antworten finden Sie hier...  mehr
Hier finden Sie einige Infos zum Immbilienkauf auf Sizilien.  mehr