Ferienhaus Sizilien | Casa Vacanze Sicilia | Vacation home Sicily
Ferienhaus Sizilien
Dies ist die Druckversion der Seite: Andrea Camilleri

Andrea Camilleri - Sizilianische Kriminalgeschichten um “Commissario Montalbano“

Mit seinen spannenden Kriminalgeschichten um den Kommissar Montalbano wurde Andrea Camilleri berühmt und ihnen verdankt er auch seine noch heute bestehende große Fan-Gemeinschaft.

Andrea Camilleri wird am 06. September 1925 in Porto Empedocle, im Süden von Sizilien geboren. Als junger Mann arbeitet er als Regisseur und Drehbuchautor für Theater und Rundfunk, schreibt Gedichte, Geschichten und Artikel für verschiedene Zeitungen. 1945 zieht er nach Rom. Dort vollendet er 1978 seinen ersten Roman „Il corso delle cose“ („Der Lauf der Dinge„) und sucht vergeblich nach einem Verlag, der diesen herausgeben möchte, doch es folgen vorerst nur 14 Schreiben von Verlagen, die alle samt sein Buch ablehnen. Dann findet er einen Verlag, der dieses Werk und eine Reihe weiterer historischer Romane von ihm auf den Markt bringt. Seine Bücher setzen sich ausschließlich mit der Geschichte von Sizilien auseinander. In einem Interview sagt Andrea Camilleri 50 Jahre später, als er längst nicht mehr auf Sizilien lebt, dass er immer ein Sizilianer bleiben wird und dass es keinen Sizilianer gäbe, dem Sizilien nicht fehle. Durch diese ersten Romane sammelt Camilleri die ersten Fans, jedoch in überschaubarem Rahmen. Er gilt anfangs eher als Insider-Tipp unter den ersten, die seine Romane verehren.
Große Erfolge und erste Auszeichnungen kann er erst viele Jahre später feiern, als er 1994 „La forma dell´acqua“ (Die Form des Wassers“) und somit den ersten Roman mit „Commissario Salvo Montalbano“ in der Hauptrolle herausbringt. Der Kommissar Montalbano wird schnell zu einem Liebling der Sizilianer und gelangt bald darauf auch international zu großem Ruhm. Die Figur des Kommissars stellt einen typischen Sizilianer da, der das Essen liebt und die Frauen. Wobei er sich bei erstem gerne seiner Gelüste hingibt und bei zweitem seiner Geliebten treu bleibt, auch wenn er gerne die Nähe von hübschen Frauen sucht. In Camilleris Romanen löst der Kommissar Montalbano komplizierte Kriminalfälle, indem er durch komplizierte Denkweisen, die vom polizeilichem Umfeld gelegentlich als etwas verwirrend betrachtet werden, hingibt und sich damit auch hin und wieder für verrückt erklären lassen muss. Durch die Hautfigur Montalbano und dessen Liebe zum Essen erfährt der Leser einiges über die sizilianische Küche. Camilleri zeigt damit seine eigene Liebe zum Essen und seine Kenntnis darüber, doch als ihn ein Verlag fragt, ob er nicht ein Kochbuch herausgeben wolle, lehnte er ab. Er ist eben doch eher den Kriminalgeschichten zu getan.
Insgesamt bracht er 12 Bände der „Commissario Salvo Montalbano“ – Reihe heraus und schreibt noch heute Bücher über den kautzigen Kommissar und seine Fälle.

Andrea Camilleri lebt noch heute in Rom, ist verheiratet, hat drei Töchter und vier Enkel und unterrichtet noch immer in der Universität. Seine Fans fiebern jedem neuen Roman entgegen und warten in aller Welt gespannt auf die Übersetzungen in ihre Landessprache. Seit 2001 werden seine Kriminalgeschichten um den Kommissar Montalbano verfilmt und auch im deutschen Fernsehen auf ZDF ausgestrahlt. Als Hörspielfassungen sind seine Werke ebenfalls erhältlich und voller Charme.

  Wer ihn kennenlernen durfte, beschreibt ihn als warmherzigen, gemütlichen Mann, der voller Ruhe ein doch kritisches Auge auf die Geschehnisse um ihn herum wirft und der sich selbst als direkten Erzähler sieht, der auch gerne ein Straßensänger geworden wäre, der seinen Hut unter den Zuhörenden herumgehen lässt, nach jeder Vorstellung.