Ferienhaus Sizilien | Casa Vacanze Sicilia | Vacation home Sicily
Ferienhaus Sizilien
Dies ist die Druckversion der Seite: Fest des San Giuseppe

Das Fest des heiligen Giuseppe - Festa di San Giuseppe auf Sizilien

19 März 2009Am 19 März findet in vielen Städten Siziliens das Fest des heiligen Josef statt – festa di San Giuseppe. Die Anzahl von Städten die an diesem Tag feiern zeigt schon, dass San Giuseppe zu einem der meist verehrten Heiligen der Insel gehört. Charakteristisch für das Fest ist die Vorbereitung eines gemeinsamen Mahls.

Das Fest ist aber älter als der christliche Glaube und das Fest beruht wohl ursprünglich auf einem Fest zur Begrüßung des Frühlings, um gute Vorzeichen für eine gute Ernte zu setzen.

Auch heute noch spielt Brot eine große Rolle und auf vielen Festen werden kleine Süßigkeiten. (Ciambelle, süßes Ringförmiges Gebäck verkauft.)

In folgenden Städten wir das Fest des von San Giuseppe gefeiert:
Am 19ten März: Fiumefreddo (zwischen Catania und Taromina), Misilmeri( in der Provinz Palermo), Randazzo in der Provinz Catania, Malfa ind der Provinz Messina, Ribera in der Provinz Agrigento, Niscemi in der Provinz Caltanisetta, Raddusa in der Provinz Catania, Misilmeri in der Provinz Palermo und noch vielen anderen Städten.