Ferienhaus Sizilien | Casa Vacanze Sicilia | Vacation home Sicily
Ferienhaus Sizilien
Dies ist die Druckversion der Seite: Ostern auf Sizilien

Ostern auf Sizilien - heilige Prozessionen, Kapuzenmänner und tanzende Teufel

6. bis 13. April 2009 Das Osterfest auf Sizilien gehört wohl mit zu den spektakulärsten Festen überhaupt. In vielen Städten der Insel finden Prozessionen statt, die an die Via Crucis – den Weg von Jesus Christus zur Kreuzigung – erinnern sollen. Die Feste unterscheiden sich dabei stark von Stadt zu Stadt.

Zum Beispiel findet in Prizzi, einer kleinen Stadt im Zentrum der Insel, der Tanz der Teufel statt, auf italienisch „Il Ballo dei Diavoli“, hierzu verkleiden sich einige Einwohner mit Furcht einflößenden Eisenmasken und tanzen durch die Strassen der Stadt, um einige Mitbürger gefangen zu nehmen und ins Inferno zu führen. Das Inferno ist dann eine Osteria in der die Gefangenen den ganzen Tag Wein trinken müssen und anderen Anwesenden Wein einschenken müssen, erst am Abend werden die Gefangenen von der heiligen Jungfrau aus dem Fegefeuer gerettet. Natürlich gibt es aber auch etwas ernsthaftere Zeremonien, so werden zum Beispiel Statuen der heiligen Mutter Maria und eine Jesusfigur durch die Stadt getragen, es findet dann ein richtiges Schaupiel statt. Bevor sich die Statuen von Jesus und Maria treffen können, müssen erst Teufel überwunden werden, die das Treffen verhindern wollen.

In der kleinen Stadt Corleone (ja dasselbe Corleone, wie das vom Paten) verkleiden sich Einwohner mit weißen Kapuzen und weißen Umhängen und nehmen an einer heiligen Prozession statt. Dieser Brauch war lange Zeit verboten, denn in der Mafia-Stadt Corleone kam es früher bei dieser Gelegenheit zu Schießereien. Wenn eine der Mafiafamilien einen Konkurrenten ausschalten wollte, wurde ein Killer verkleidet auf die Prozession geschickt, schoß und floh. Seitdem die großen Bosse aus Corleone aber im Gefängnis sind, wurde der Brauch mit den Kapuzen wieder zugelassen. Für uns sehen diese Kapuzen übrigens genau so aus wie die Klu Klux Klan Kapuzen aus den Vereinigten Staaten.

Eine weitere berühmte Prozession findet in Trapani und Caltanisetta statt, sie heißt „i misteri“ (die Misterien). Es werden einige religöse Statuen aus dem 17ten Jahrhundert in der Stadt, meistens im historischem Zentrum herumgetragen, diese Märsche dauern teilweise bis zu 16 Stunden von Karfreitag bis Ostersamstag, in der Nacht zu Sonntag werden die Figuren dann wieder in diie Kirche getragen, der Chiesa di Purgatorio). Die Leidernschaft der Teilnehmer macht die Prozession zu einem mit reißendem Erlebnis.

Das ist nur eine kleine Auswahl, andere Städte die schöne Feierlichkeiten aufweisen sind Modica, Palermo, Adrano, Gangi, Marsala, Caltagirone und vielen mehr.