Ferienhaus Sizilien | Casa Vacanze Sicilia | Vacation home Sicily
Ferienhaus Sizilien
Dies ist die Druckversion der Seite: Karneval auf Sizilien!

Karneval auf Sizilien

22 Februar 2009 Die fünfte Jahreszeit gibt es auch auf Sizilien. Dann finden in vielen Städten Karnevalsumzüge statt. Die größten und schönsten findet man in Acireale, hier fahren die großen geschmückten Wagen durch die Innenstadt, die mit viel Mühe und Liebe zum Detail zusammengebaut wurden. Meist werden aktuelle Themen behandelt und durch den Kakao gezogen, aber es gibt auch traditionelle Themen.

Auch in anderen Städten ist das Karnevalsfest ein Event, vor allem für die Kinder. Wir haben dieses Jahr Karneval in Lentini gefeiert, da gab es zwar kaum große geschmückte Wagen, sondern nur einige Tanzgruppen, aber für die Kinder war das nicht weiter wichtig, für die Kleinen ging es nur darum möglichst viel Konfetti auf möglichst viele Menschen zu schmeißen.

Insgesamt ist es zur Karnevalszeit lustig auf Sizilien herumzulaufen, denn die Kinder sind meistens rund um die Uhr verkleidet. Man geht in den Supermarkt und wird von einer Horde Mini-Superhelden überrascht begleitet von mehreren Prinzessinnen und einigen in Winnie the Puh Kostümen gequetschten Kleinkindern.

Schade war in diesem Jahr, dass die Temperaturen recht niedrig waren (um die 10 Grad), und auch die Sonne ließ sich nicht so häufig wie sonst blicken. Aber wichtig war ja, dass es den Kleinen gefallen hat.